Sonntag, 27. November 2011

Mindestlohn


In der Mindestlohndebatte setzt die SPD schon seit Jahrzehnten auf eine
flächendeckende Lohnuntergrenze. Dass die CDU diese Notwendigkeit auf ihrem jüngsten Parteitag in Leipzig endlich erkannt hat, ist aus sozialdemokratischer Sicht durchaus zu begrüßen. Auch wenn diese Einsicht sehr spät kommt, ist es schön, dass beide deutsche Volksparteien jetzt an einem Strang ziehen und sich für eine Lohnuntergrenze einsetzen.
Ein gerechter Lohn, der ein Leben oberhalb des Existenzminimums ohne das Eingreifen der Sozialversicherungssysteme ermöglicht, sollte in einem Sozialstaat eine Selbstverständlichkeit sein. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesbezüglich auf einem guten Weg sind. Die SPD Fraktion wird sich für ein rasches Aufnehmen des Gesetzgebungsverfahrens einsetzen.