Wahlkreis

Ziele vor Ort

Neben meinen bundespolitischen Verpflichtungen im Rahmen der SPD-Bundestagsfraktion liegt mir der persönliche Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis sehr am Herzen. In der Pfalz liegen meine Wurzeln und meinen südpfälzischen Wählerinnen und Wählern habe ich mein Mandat im Deutschen Bundestag zu verdanken. Um diese Dankbarkeit zu zeigen und den direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern in meinem Wahlkreis zu wahren, bemühe ich mich Ihre Wünsche und Probleme während meiner Sprechstunden in unserem Wahlkreisbüro (siehe Kontakt) aufzunehmen und meine Politik auf dieser Basis zu gestalten. Es ist mir ein Anliegen zu zeigen, dass politische Praxis keine abstrakte und alltagsferne Angelegenheit, sondern eine ständige Interaktion zwischen Politikern und Bürgern ist. Um dieses Zusammenspiel im Sinne meines Wahlkreises zu gestalten, setze ich mich in Berlin für folgende Projekte in meiner Region ein:

  Förderung und Weiterentwicklung der Geothermie in Landau
  Etablierung des Projektes „Die Sonne schickt dir keine Rechnung“ mit der Zielsetzung Ökologie durch mehr Photovoltaikanlagen zu fördern
  Finanzhilfen für die Renovierung des Landauer Hauptbahnhofes
  stärkere Anbindung Landaus an den Schienenverkehr
  Förderung des Kinderschutzbund Landau
  Unterstützung der AIDS-Hilfe Landau

Region und ihre Bürger

Der Wahlkeis Landau in der Pfalz besteht aus drei Gebietskörperschaften:
  • die kreisfreie Stadt Landau in der Pfalz
  • vom Landkreis Südliche Weinstraße die Gemeinden Edenkoben, Offenbach and der Queich und Maikammer
  • die Gemeinde Lingenfeld vom Landkreis Germersheim

  Meine Heimatsstadt, die Südpfalzmetropole Landau, ist unter anderem bekannt als Universitäts-, Festungs- und Gartenstadt. Mit circa 45.000 Einwohnern, welche sich auf acht Ortsteilen und die Innenstadt aufteilen, ist es eine der größeren Städte im Bundesland Rheinland-Pfalz. Die ruhige und gemütliche Lage inmitten von Weinbergen und die nahegelegene Rhein-Neckar-Region geben der Stadt eine besondere Qualität.   

   Regelmäßige Veranstaltungen, wie der Thomas-Nast-Nikolausmarkt, der Landauer Sommer, das Fest des Federweißen und der Wochenmarkt geben den Bürgern und auch Besuchern die Möglichkeit gemeinsam die Stadt zu genießen. Eine meiner Lieblingsveranstaltungen, welche ich nie verpasse, ist der Internationale Pfälzer Saumagen-Wettbewerb.

  Auch Kultur und Sehenswürdigkeiten hat Landau viele zu bieten. Zum einen gibt es viele Museen, wie zum Beispiel das kunsthistorisch sehr bedeutsame Frank-Loebsche Haus oder das Historische Stadtmuseum mit Archiv, welches in einer Villa gebaut zu Gründerzeiten untergebracht ist. Die städtischen Galerien der „Villa Streccius“ und des „Strieffler-Hauses“ und noch viele weitere kulturelle Angebote, wie die Jugendstil-Festhalle, ergänzen die Stadt. 
  
   Natürlich gibt es noch reichlich andere Freizeitangebote für die ganze Familie. Neben dem Landauer Zoo und dem Reptilium, gibt es auch viele Burgruinen und Wanderhütten in der Region. Die Madenburg in Eschbach, am Ostrand des Pfälzerwaldes, ist eines der beliebtesten Wanderziele meiner Familie.